Navigation Logo der Webseite
alternative
Kurzbeschreibung

Zeitraffer Tasche

Veröffentlicht am von in Zeitraffer

Mit der Zeit hat sich recht viel Material angesammelt zum Erstellen von Zeitraffern. Irgendwie will das ja auch transportiert werden. Der Slider selbst passt nicht in den Rucksack, für ihn soll eine Tasche her. Und wenn schon eine neue Tasche genäht wird, dann soll da auch gleich alles rein passen.

Was kommt alles mit, wenn ich Zeitraffer aufnehme? Und wie transportiere ich das alles?

Im Artikel über den Slider-Umbau findet ihr mehr Informationen und ein paar Bilder über den von mir verwendeten Aufbau.

Zusammen mit meiner besseren Hälfte saß ich einige Abende vor einem Stapel weißem Papier, der nach und nach beschriftet, zerknüllt und entsorgt wurde. Einige sind zum Glück übrig geblieben mit den notwendigen Skizzen für Schnittmuster. Nachdem das grobe Konzept stand (eine große Tasche für den Slider und einige kleine modulare Taschen, die auch noch darin Platz finden für das Zubehör), ging es darum tatsächlich Schnittmuster zu basteln, um die Formen auf den Stoff (Nylon Planen-Stoff) zu bekommen.

Aufgezeichnetes Schnittmuster auf Stoff
Schnittmuster für Slider-Tasche.

Die Planung in welcher Reihenfolge welche Kanten zu nähen sind ist gar nicht so trivial — zumindest für so unerfahrene Personen, wie wir es sind (oder waren?), sonst ist die Tasche am Ende zu. Für immer. Irgendwann stand der Plan, wann welches Klettband, welcher Gurt und welche Naht zu fertigen ist. Es ging an die Umsetzung.

Nähmaschine in Betrieb
Naht um Naht nähert sich die Tasche der Fertigstellung.

Nach den ersten fertigen kleinen Taschen wurde das Schnittmuster nochmal überarbeitet, kleine Laschen zu Sicherung des Inhalts erschienen angebracht, da sonst Kleinteile mit viel Mühe herausgeschüttelt werden konnten — und das kommt schließlich nicht in Frage.

Gefüllte Taschen
Fertige Taschen mit Füllung.

Dank des Einsatzes meiner Freundin habe ich mittlerweile eine fertige Tasche, mit der ich bedenkenlos losziehen kann, um Zeitraffer aufzunehmen. Es passt alles rein, sie ist flexibel einsetzbar — wenn der Rucksack mal nicht allzu voll ist, kann ich umpacken und die Slider-Tasche wird leichter — und sie ist definitiv ein Unikat, das ich überall sofort wieder erkenne.