Navigation Logo der Webseite
Darstellung Ergebnisse mit LaTeX

Latex: Kurzanleitung

Veröffentlicht am von in Latex

Dokumente mit dem Titel Kurzanleitung gibt es viele, die meisten davon sind zu lang, um den Titel wirklich zu verdienen.

Woran das liegt? Man will nur wenig erklären und verliert sich dann doch immer wieder in kleinen Details, die einem selbst das Leben mal schwer gemacht haben… Diese kurze Einführung in LaTeX ist entstanden, als ich versucht habe, anderen Studierenden der Chemie (oder naher Fächer), die Möglichkeiten eines mächtigen Textsatzsystems näher zu bringen.

Auf weniger als 50 Seiten (sorry, falls das abschreckt) wird von der Installation aller Programme unter Windows bis zum fertigen Dokument all das behandelt, was ein Chemie-Student braucht, um zum Beispiel Protokolle für Praktika vollständig damit erstellen zu können.

Was wird im Detail behandelt?

Nach der Installation müssen noch ein paar kleine Schritte zur Einrichtung unternommen werden, dann kann schon der erste Test starten, ob sich auch alle Programme so miteinander vertragen, wie sie es sollen. Danach geht es um den normalen Fließtext mit Auszeichnungen und Gliederung, gefolgt von Möglichkeiten, mathematische Sachverhalte darzustellen (wofür LaTeX eigentlich entwickelt wurde…). Ist man so weit mit dem Umgang vertraut, können wir uns den Feinheiten für Chemie widmen und uns darum kümmern, Bilder, Grafiken und Graphen in unser Dokument zu laden (oder direkt dort zu erstellen).

Sollte mich ausreichend viel Nachfrage treffen, werde ich mich wohl auch endlich mal dem Kapitel 7 Chemie vertieft widmen und es mit Leben füllen, seit dem Erstellen des Dokuments habe ich doch noch einiges dazu lernen dürfen/müssen/können.

Zum Abschluss werden dann noch typische Fehler erläutert, auch dieser Bereich kann bei entsprechender Nachfrage weiter gefüllt werden.

Aber jetzt habe ich euch genug auf die Folter gespannt, es wird Zeit, endlich einen Link zu setzen, der zur Kurzanleitung (PDF, 592 KB) führt. Für die Neugierigen unter euch auch noch alle verwendeten Quelldateien (ZIP, 55 KB).