Navigation Logo der Webseite
Blick auf die Hotelbucht
Panorama der Hotelbucht mit traumhaftem Strand

Impressionen Mallorca 2014

Veröffentlicht am von in Fotografie

Das Video gab es hier im Blog ja schon, aber ich war nicht wirklich in der Lage, darin alles unterzubringen, was ich für vorzeigbar halte.

Deswegen hier noch ein Beitrag mit ein paar Fotos und ein bisschen Hintergrund zu den Bildern. Außerdem sind auch noch ein paar Panoramen entstanden, die einen Einblick in die wunderbare Gegend um Cala D’or – ein kleiner Urlaubsort im Südwesten der Insel – geben.

Zu den Bildern kommen auch noch ein paar Ausflugstipps, falls ihr mal auf der Insel seid und noch nicht so genau wisst, wo ihr eure Zeit verbringen sollt, wenn der Strand zu voll ist.

Der Markt in Santanyi ist zwar recht voll, bietet aber unglaublich viele Farben! Leider darf man nicht jedes Bild machen, ein Standbesitzer hat mich recht unfreundlich bedrängt, das Foto wieder zu löschen. Was er wohl zu verbergen hatte?

Gemüsestand am Markt
Gemüsestand am Markt.
Große rote Paprika
Mutanten-große Paprika.
Eierkorb am Markt
Ein Korb voller Eier, vielleicht für Fotografen hergerichtet.

Am Cap de Ses Salines waren wir gleich zwei mal. Der erste Besuch war zeitlich ein bisschen unglücklich gewählt, kurz vor uns kam ein ganzer Bus voller Fotografen an, es ging ein bisschen hektisch zu.

Brandung
Donnernde Wellenmassen schlagen an Land an
Felsküste
Brandung an der Felsküste
Steine
Steine lassen sich wunderbar stapeln.

Das Kloster Santuari de San Salvador steht direkt gegenüber der Ruinen des Castell de Santueri. Beide Orte sind einen Besuch wert, auch wenn man mit dem Auto einmal komplett um den Berg herum fahren muss. Entgegenkommenden Bussen sollte man auf den sogenannten Straßen einfach Platz machen, die Fahrer sind Engstellen durchaus gewohnt.

Klosterkirche
Die verzaubernde Klosterkirche lohnt einen Rundgang.

Beim zweiten Besuch an der Südspitze der Insel waren wir, vermutlich auch wegen des eher bescheidenen Wetters, fast vollständig alleine. Der Wind war so stark, dass sogar mein Manfrotto mit der 5100er einfach umgepustet wurde. Ich war zum Glück daneben und habe schnell genug reagiert, sonst wäre von der zweiten Hälfte des Urlaubs kein einziges Foto mehr möglich gewesen.

Sonnenstrahl auf Gischt
Die Sonnenstrahlen waren ein besonderes Hightlight.
Langzeitbelichtung Leuchtturm
Dank Graufilter waren auch Langzeitbelichtungen möglich.
Felsstrand
Die Felsenlandschaft hat zum Träumen und Verweilen eingeladen.
Steinturm
Oder auch einfach nur zum Steine stapeln.

Die Tropfsteinhöhle Cuevas del Drach in Porto Cristo waren ein ganz besonderes Hightlight für uns. Gleich die erste Führung am Morgen erwischt. Ausgelegt ist eine Führung auf einige hundert Personen — wir waren insgesamt zu viert. Dadurch hatten wir während des Konzerts auf dem Martelsee angenehme Ruhe und des besten Blick, den man sich wünschen kann. Anschließend wurden wir dann noch im Boot über den größten unterirdischen See Eurpoas gerudert, um den Sonnenaufgang zu erleben. Mehr Informationen findet ihr auf der Seite der Höhlen, der Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Stalaktiten
Ein Vorhang aus Stalaktiten.

Die Parkanlage über den Höhlen lädt im Anschluss zu einem weiteren Spaziergang ein.

Stein mit Pflanze
Grünzeug wächst echt überall.
Tautropfen
Wenn die Sonne noch nicht da war, gibt es auch noch Wassertropfen zu bewundern.

In Portocolom gab es auch noch ein paar schöne Eindrücke einzufangen, das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Gut in Erinnerung geblieben ist auch der Spring-Hund. Selten einen derartig lebendigen Hund erlebt, der den kompletten Steg entlang gerannt ist, um dann mit einem riesigen Satz an Land zu springen.

Fischernetz mit Kette
Das Fischernetz war wirklich verdammt groß.
Treppengeländer
Eisenring in der Wand, dickes Tau — fertig ist der Handlauf.
Foto-Foto
Ich fotografiere nicht immer alleine.

Auf einer der Touren ist uns auch ein gelochter Fels begegnet

gelochter Fels
Über viele Jahre hat das Meer ganze Arbeit geleistet.

Neben all den Erkundungstouren in der Gegend um das Hotel hat auch die Hotelanlage fotografisch einiges zu bieten gehabt.

Hotelbucht
Die Hotelbucht, vor dem Sturm eine traumhafte Bucht.
Gischt bei Sturm
Vom Standpunkt aus ging es einige Meter zum Meer runter, hoch kam die Gischt dennoch.