Navigation Logo der Webseite
Startdarstellung von RRKM-Calc

RRKM-Calc

Veröffentlicht am von in Querbeet

Die Aufklärung von Reaktionsmechanismen ist gemeinhin ein wichtiges Forschungsgebiet der Chemie. Diese Mechanismen lassen sich in sogenannte Elementarreaktionen zerlegen, die dann nicht weiter unterteilbar sind.

Ist an einer solchen Reaktion genau ein Teilchen beteiligt, spricht man von einer unimolekularen Reaktion.

Die Untersuchung der Reaktionsdynamik solcher Reaktionen ist immer wieder aktueller Forschungsgegenstand. Mit der Theorie von Rice, Rampsberger, Kassel und Marcus (RRKM), ist es möglich die Reaktionsraten zu bestimmen, nur mit Kenntnis der Schwingungsfrequenzen eines Moleküls.

Um derartige Berechnung schnell und bequem durchführen zu können, ist das Programm RRKM-Calc (jar, 345 KB) nützlich. Es entstand im Rahmen meiner Zulassungsarbeit im Arbeitskreis von Prof. Fischer und darf frei verwendet werden.

Vor der Benutzung wäre es eventuell hilfreich, die Kurzanleitung (PDF, 167 KB) zu lesen. Für die Benutzung ist eine Java-Umgebung erforderlich.

Bei Schwierigkeiten, Fehlern oder weiteren Fragen entweder direkt an mich wenden oder hier über die Kommentare.

Dieser Artikel wird bei Bedarf ergänzt.

Download executable jar-file