Navigation Logo der Webseite

Fototasche

Hier ein paar Infos zu dem Material mit dem ich arbeite, sortiert nach den Kategorien Gehäuse, Objektive, Blitze und Zubehör, Stative und Köpfchen, Slider, Taschen, Speichermedien und Kleinteile.

Gehäuse

Nikon D750

Die erste im Vollformat, mit Klappdisplay. Deutlich größer als die kleinen, liegt aber dennoch gut in der Hand :) Definitiv mein Arbeitstier, der Luxus der vielen Knöpfe verwirrt zuerst ein wenig, beim Shooting zahlt es sich aber aus! Gerade bei weniger brauchbarem Licht liefert sie beeindruckende Resultate

Nikon D5100 2x

Die erste. Leistet mir bei Zeitraffern noch immer treue Dienste, ich mag sie nicht missen. Und ich sollte wohl besser nicht nachschauen, wie viele Auslösungen die erste der beiden schon hat. Es dürften verdammt viele sein. Who cares…

Objektive

Nikon AF-S 50 mm 1:1.8G

Für mich quasi die Immer-Drauf-Linse. Klein, leicht, handlich. Schöne Bilder, Brennweite die quasi immer passt. Zur Not eben mal ein bisschen bewegen. Soll ja nicht schaden.

Nikon AF-S 70-200 mm 1:4G

Wenn es mal etwas mehr Brennweite sein darf. Verglichen mit dem 2.8er günstiger und leichter! So ist es schon schwer genug auf langen Touren, ich frage mich, wie andere das große Teil schleppen — oder eher, warum sie das tun.

Nikon AF-S DX 35 mm 1:1.8G

Was das 50er fürs Vollformat ist das 35er für die kleinen.

Sigma 17-70 mm 2.8-4.0 OS HSM

Aus der ersten Generation dieses Objektivs. Zum Rand hin deutlich verzerrt. Lightroom korrigiert das aber mit einem Klick wieder. Liegt mittlerweile echt oft im Regal, schwer, nicht sehr lichtstark — und hat wohl etwas zu viel Salzwasser schlucken müssen, der AF hakt ein wenig.

Blitze und Zubehör

Yongnuo 560 II, III, IV

Man kann ja nie genug davon haben. Gibt mehr Flexibilität beim Ausleuchten. Sollte ich mal noch mehr davon wollen, werden es die IIIer werden, IVer braucht man nun einen, der hat die Steuerung schon eingebaut, der IIIer nur den Empfänger.

Zubehör

Yongnuo YN-560 TX für Nikon

Fernsteuerung für alle aus der 560er Reihe ab dem IIIer. Alles ältere kann mittels der RF-603 zumindest ausgelöst werden. Zwar nicht gesteuert, aber zumindest blitzt es.

Yongnuo RF-603/N3

Funkauslöser, gerne genutzt für Selbstporträts, der Sender verschwindet schön unauffällig . Oder um den IIer ins System zu integrieren.

Stative und Köpfchen

Manfrotto 055 X PRO B

Stabil. Groß. Schwer. Super bequeme Arbeitshöhe, wird aber von ausreichend schwerem Sturm im Einsatz auch umgeweht — ich stand zum Glück daneben und konnte es auffangen.

togopod Explorer Max inkl. Kugelkopf

Deutlich kleiner und leichter, aber auch weniger stabil. Hält aber den Slider in Position.

Sirui K-20X Kugelkopf

Hält alles. Bombenfest. Egal in welchem Winkel. Schön zu handhaben.

Triopo B-1

Etwas kleiner, trotzdem stabil.

Slider

Digislider Timelapse Kit Umbau

Motorisierter Slider, basierend auf IGUS-Schienen. Nicht leicht, aber schön und stabil. Ein Meter ist lang, aber so sind die Szenen einfach bewegter. Die ursprüngliche Steuerung hat zu wenig hergegeben, aber mehr dazu im Umbau-Artikel

MDKv5 Pan/Tilt

Der MDKv5 von David bietet in kompletter Ausführung zwei Achsen, der Controller kann natürlich auch noch die dritte ansteuern. Neben Kamerafahrten kann er auch das Aufnehmen von Panoramen deutlich vereinfachen. Die Software wird immer weiter entwickelt — bin sehr gespannt, was da noch so kommt!

Taschen

f-stop Tilopa BC black mit ICU large

Kurz: Der beste und vermutlich letzte Rucksack, den ich gekauft habe. Voll bis oben hin und das große Stativ an der Seite des Rucksacks und trotzdem sind lange Touren kein Problem. Das Tragegeschirr ist super flexibel, das Volumen enorm. War eine verdammt gute Entscheidung!

Mantona SLR Trekking

Kleiner Rucksack, wenn es mal nicht ganz so viel Gepäck sein soll. Oder irgendwer auf die Idee kommt, komische Gewichtsgrenzen anzugeben.

Speichermedien

SD-Karten

SanDisk Extreme (Pro) mit 32 oder 64 GB, in verschiedenen Geschwindigkeiten. Als Notgroschen noch zwei alte 16er als Backup.

Rechner

Samsung SSD 840, 250 GB und Crucial MX100 mit 500 GB. Recht wenig interner Speicherplatz aber dank NAS mit 8 TB Kapazität muss auch nur das aktuelle drauf sein

Backup

Eine alte Samsung Barracuda 1TB als Feuer-Backup außer Haus.

Kleinteile

Klettbänder

Hilft unheimlich, den Aufbau kompakt zu halten und ermöglicht Kabel, die nicht allzu lang sind.